Mit Kindern den Regenwald erleben (Teil 1)

Die Regenwaldgebiete sind äußerst bedrohte Lebensräume. Das Konsumverhalten der Menschen hat enorme Auswirkungen auf deren Existenz und gleichzeitig auch auf uns - Stichwort Klimawandel. Hier wird wieder deutlich, was Maria Montessori über den Kosmos geschrieben hat: alle Bestandteile des Kosmos sind miteinander verbunden. Dabei spielt der Mensch eine herausragende Rolle, da er aktiv auf den Kosmos einwirken kann. Es ist seine Aufgabe und Verantwortung, die Schöpfung zu erhalten und zu schützen. Diese Aufgabe sollte schon den Kleinsten anvertraut werden (kosmische Erziehung). Damit bereits Kindern ein Bewusstsein für den Schutz unserer Erde geschaffen wird, sollten sie schon früh mit der Schönheit der Natur vertraut werden. Meine Blogger-Kollegin Ellen Girod von "Chez Mama Poule" schrieb vor kurzem in ihrem Beitrag "Kinder und Umweltschutz: Sieben Spielideen für Kleinkinder im Wald" einen prägnanten Satz:

 "Wer die Natur kennt, 
wird sie auch aus eigenem Antrieb schützen wollen."


Inspiriert vom Regenwald-Projekttag im Kindergarten und geleitet durch das Interesse meines ältesten Herbstlings, widmen wir uns in den nächsten Tagen und Wochen diesem einzigartigen Lebensraum. Meine Kinder sollen die atemberaubend vielfältige Flora und Fauna des Regenwaldes kennenlernen, mit dem Ziel, in ihnen das Interesse zum Schutz zu entfachen. In einer Blogreihe möchte ich euch an unseren vielfältigen Aktivitäten zum Thema Regenwald teilhaben lassen. 



Regenwald Montessori Kosmische Erziehung Basteln

Regenwald Montessori Kosmische Erziehung Basteln

Regenwald Montessori Kosmische Erziehung Basteln


Um einen ersten Überblick zu bekommen, habe ich mit den zwei älteren Herbstlingen einen Regenwald gebastelt. Die Idee kam von den Erziehern des Kindergartens. Ich habe die Idee etwas weiterentwickelt, da ich alle Stockwerke des Regenwaldes integrieren wollte, die meine Kinder schon aus ihrem Pop-up Buch über den Regenwald kennen (eine Bücherempfehlung erfolgt ebenfalls in dieser Blogreihe). So haben wir ebenfalls die Möglichkeit über den Artenreichtum im jedem Stockwerk zu sprechen.

Wenn ihr Lust habt den Regenwald nachzubasteln, habe ich hier eine kleine Anleitung für euch:


Was brauchst du?

  1. Papierrolle, ein großes Blatt Papier oder mehrere kleinere Blätter  
  2. Fingerfarben oder Wassermalfarben
  3. Schere
  4. Kleber (Klebestift und Flüssigkleber)
  5. Pinsel
  6. Toilettenpapierrollen
  7. Grünes Tonpapier
  8. Bleistift
  9. Drucker 


Regenwald Montessori Kosmische Erziehung Basteln



Wie gehst du vor?


  1. Mit Bleistift den Grundriss eines Regenwaldbaumes auf ein großes Blatt Papier zeichnen (Wurzeln und Baumstamm) und die verschiedenen Stockwerke abteilen. 
  2. Mit Fingerfarben oder Tusche die einzelnen Stockwerke bemalen (blau für das Gewässer; braun für den Waldboden; grün für den Unterwuchs; blau für den Himmel) und trocknen lassen.
  3. Mit Fingergarben oder Tusche die Toilettenpapierrollen bemalen und mit flüssigem Kleber auf den vorskizzierten Baumstamm aufkleben.
  4. Blätter aus Tonpapier ausschneiden (eine Druckvorlage mit meinen selbsterstellten Blättervorlagen findest du hier) und oben über dem Baumstamm kleben. Einige Blätter haben wir noch auf den Bereich des Unterwuchses geklebt.
  5. Die Kärtchen mit den Bezeichnungen der Stockwerke ausdrucken und entsprechend aufkleben (Vorlage hier).
  6. Ich habe dann noch einige Tiere, die in den einzelnen Stockwerken des Regenwaldes leben, gezeichnet und am Computer als Kärtchen gestaltet. Diese habe ich ausgedruckt und der älteste Herbstling hat sie aufgeklebt. Dabei haben wir immer im Buch nachgeschlagen. (Eine Vorlage meiner Kärtchen findest du hier).


Fertig ist der Regenwald.

Das Bild haben wir dann ins Kinderzimmer gehängt. Es lädt immer wieder zum Anschauen und zu Gesprächen ein.



Falls ihr ebenfalls einen Regenwald bastelt, würde ich mich über eure Fotokommentare auf meiner Facebookseite freuen.


Interessierst du dich für weitere Aktivitäten zum Thema Regenwald? Dann schau doch mal hier:

Mit Kindern den Regenwald erleben (Teil 2)

Mit Kindern den Regenwald erleben - Teil 3


Montessorientdecker
Ich bin ein #MontessoriEntdecker



        
                   


Kommentare

Beliebte Posts