MIT KINDERN DEN REGENWALD ERLEBEN (TEIL 3)

Heute geht es weiter mit Teil 3 meiner Blogreihe über den Regenwald. Nachdem wir uns mit dem Aufbau des Regenwaldes beschäftigt und zur Veranschaulichung ein Diorama gebastelt haben, zeigte ich meinen Kindern, wo es denn eigentlich überall Regenwälder gibt. 




Regenwald Montessori Kosmische Erziehung

Regenwald Montessori Kosmische Erziehung

Regenwald Montessori Kosmische Erziehung


Das älteste Herbstkind ist ohnehin sehr geografieinteressiert, liebt er es doch seine Spielzeugtiere den Kontinenten zuzuordnen oder sich mit seinen  Deutschland- und Europapuzzel zu beschäftigen. So gestaltete ich am Computer Kärtchen, welche die einzelnen Kontinente zeigen, auf denen sich Regenwälder befinden. Nachdem ich diese ausdruckte, zeichnete ich die einzelnen Gebiete mit einem grünem Stift ein. Dazu fertigte ich Vorlagen an, die dann auf unseren Weltkartenteppich an die passende Stelle gelegt werden können. 

Zunächst übergab ich die Kärtchen den Kindern und es wurde auf dem Globus nachgeschaut, wo sich die einzelnen Regenwaldgebiete befinden. Schließlich rollten wir den Weltkartenteppich aus. Ich legte die einzelnen Kärtchen zusammen mit den passenden Vorlagen neben den jeweiligen Kontinenten. Die Kinder betrachteten dann die Kärtchen und legten die Vorlagen auf die dazugehörige Stelle der Kontinente. 


Regenwald Montessori Kosmische Erziehung

Regenwald Montessori Kosmische Erziehung


Bei der Betrachtung der Regenwaldgebiete fiel dem ältesten Herbstling natürlich auf, dass es nicht auf allen Kontinenten Regenwälder gibt: "In Europa gibt es keinen Regenwald! In Antarktika auch nicht!" Und unweigerlich folgte die Frage nachdem warum. Und das finde ich einfach immer so schön mit anzusehen, wie wissbegierig Kinder sind. Sie wollen lernen und sie zeigen so vielfältige Interessen. Ich genieße diese Gespräche sehr. 
Die Fragen führten uns also zu den verschiedenen Klimazonen der Erde und welches Klima notwendig ist, damit so ein Regenwald überhaupt entstehen kann. Das älteste Herbstkind hat natürlich auch gleich erkannt, dass es in Regenwäldern sehr oft regnet. 


Interessierst du dich für weitere Aktivitäten zum Thema Regenwald? Dann schau doch mal hier:





Eure Sandra



Montessorientdecker
Ich bin ein #MontessoriEntdecker



        
                   


.

Kommentare

Beliebte Posts