14 Montessori inspirierte Tätigkeiten für 2 Jährige und die "Terrible Twos"

Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Mein mittleres Herbstkind wird demnächst 3 Jahre alt. Das dritte Lebensjahr ist nicht sehr einfach, weder für die Eltern, noch für das Kind. So viele tiefgreifende Veränderungen finden statt. Das kleine Kind macht einen erheblichen Reifeprozess durch. Es entwickelt sich immer mehr hin zu Unabhängigkeit und entdeckt den eigenen Willen, der eben auch auf den der Eltern oder Geschwister trifft und für viel Frust und Wut sorgt. 

Wir bemühen uns sehr für unsere Kinder eine Umgebung zu schaffen, in der sie in ihrer Individualität und Persönlichkeit gesehen und akzeptiert werden und ihre Wünsche und Bedürfnisse Raum finden und gehört werden. Wir bemühen uns Wege zu finden, damit es allen Mitgliedern unserer Familie gut geht, damit sich alle gesehen, angenommen und beachtet fühlen. Natürlich ist es nicht möglich jeden Wunsch zu erfüllen, das ist auch nicht nötig. Aber auch wenn das Kind sich während eines Wutanfalls nicht anfassen lässt oder wild um sich haut, ist es für das Kind eine positive Erfahrung, wenn seine Eltern bei ihm bleiben und den Frust und die Wut begleiten, die entsteht, wenn etwas eben nicht so läuft, wie es das Kind gern hätte. 
Das ist freilich eine Aufgabe die viel Geduld abverlangt. Ich muss ehrlich gestehen, dass diese „Terrible Twos“, wie sie im englisch sprachigen Raum genannt werden, sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Kind, mir wirklich  viel abverlangten. Natürlich könnte man, wie einem das oftmals vorgeschlagen wird, die Kinder in ihre Zimmer schicken und sich „ausbocken“ lassen. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nicht, dass sich meine Kinder bestraft fühlen, weil sie ihre Emotionen offen zeigen. Sie sollen sich angenommen fühlen, sie sollen sich geliebt fühlen, weil sie sind, wie sie sind und nicht, weil sie einem bestimmten Verhalten entsprechen. Und wie sollen sie lernen mit ihren Emotionen umzugeben, wenn sie dazu aufgefordert werden, diese zu unterdrücken? 

Doch auch die Entwicklung hin zur Unabhängigkeit führt zu Frust. Kinder sind bestrebt bestimmte Dinge allein zu bewältigen aber scheitern dann häufiger an der Ausführung, da sie motorisch noch nicht so geschickt sind. Unzählige Male führte hier das Anziehen zu lautstarken Wutanfällen, weil der Kopf im Pulloverloch feststeckte oder die Beine nicht in die Hose gelangten.

Nun ist das dritte Lebensjahr fast vorbei und ich merke die Veränderungen bei unserem Mädchen, denn sie hat sich sowohl sprachlich, als auch motorisch enorm entwickelt. Sie wirkt auf mich plötzlich so reif und groß. 

Mit diesem Rückblick möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und euch ein paar Montessori inspirierte Tätigkeiten präsentieren, die für Zweijährige interessant sein könnten. 
Mein mittleres Herbstkind war in ihrem dritten Lebensjahr eher damit beschäftigt im Haushalt aktiv zu sein. Während ihr älterer Bruder im gleichen Alter sich leidenschaftlich mit Zahlen, Mengen und Buchstaben beschäftigte, liebte sie es beim Kochen und Backen mitzuwirken, zu fegen und zu putzen. 
Wenn sie sich in ihrem Kinderzimmer beschäftigte dann war das vorwiegend mit Gegenständen zum Sortieren. 


Hier nun einige Tablettideen:


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Mit 2 Jahren kam bei meinen Kindern das vermehrte Interesse für Farben auf. Wir hatten dazu oftmals unsere Holzmännchen zu den farblich passenden Holzschälchen sortiert. Eine andere schöne Idee habe ich im Blog "Chez Mama Poule" von Ellen gefunden: ein Sortierspiel aus gehäkelten Bällchen und Schälchen. Meine Mutter fertigte dieses Spiel schließlich für die Kinder an.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Bei diesen Tabletts geht es darum, dass das Kind mit Hilfe der im Korb liegenden Dreiecke, ein großes Dreieck legt. Als Vorlage dient das große gelbe Dreieck.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Hier stehen dem Kind einige ausgewählte Naturmaterialien zur Verfügung, die es mit der Lupe näher betrachten und erkunden kann.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige


Wiegen war in dem Alter besonders beim ersten Kind beliebt: ob Naturmaterialien, Zählchips oder die Einsatzzylinder, alles wurde miteinander verglichen. Mit seinen 5 Jahren nimmt er heute eher die digitale Küchenwaage und wiegt alle neuen Gegenstände wie neue und vergleicht sie nach Gewicht mit den alten. 


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Auf diesem Tablett befinden sich einige Tiere und Kärtchen, auf denen die Nahrungsquellen der drei Tiere abgebildet sind. Hier können die Kinder die passende Nahrung zuordnen. Die Kärtchen findet ihr hier.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Hier können die Ringe farblich sortiert werden. Es sind 5 Farben in jeweils 4 Nuancen vorhanden. Das Kind kann somit jede Farbe von hell nach dunkel oder vice versa auf dem Sortierbrett ordnen.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige


Diese Idee habe ich vor einiger Zeit bei Pinterest (Rebecca von Mamaguru) entdeckt. Mein Mann hatte es damals schon für unser erstes Kind angefertigt. Das Kind versucht hier die Mutter auf die passende Schraube zu drehen.


Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige


Hier habe ich ein paar der DIY Geräuschedosen ausgewählt. Die Aufgabe des Kindes ist es, herauszufinden, welche der blauen Geräuschedosen genauso klingt wie die rote. 



Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige

Bei diesen Tabletts dreht sich alles ums Zählen. Mein ältestes Herbstkind liebte Zahlen in diesem Alter sehr und auch meine Tochter zählt sehr gern die Perlen des bunten Perlenmaterials.
Das Kind kann hier die passende Anzahl an Zählchips bzw. die passenden Perlenstäbchen zuordnen.



Montessori Aktivitäten für Kleinkinder Montessori Work Toddler 2 Jährige


Als Kind liebte ich meine Matroschka. Auch die Kinder sind begeistert von diesem Stapel-Püppchen. Bei diesem Tablett geht es darum, die passende untere Hälfte der Matrosckas zu finden.







Eure Sandra 




Montessorientdecker
Ich bin ein #MontessoriEntdecker



        
                   


Kommentare

Beliebte Posts